Leistungskatalog Verwaltung

LEISTUNGSKATALOG WEG-VERWALTUNG


1. Wirtschaftplan
Aufstellen eines Wirtschaftsplanes je Wirtschaftsjahr einschließlich Ausweis der Verteilung je Kostenart.

2. Jahresabrechnung und Bericht
Erstellen einer jährlichen Abrechnung über die tatsächlichen Hausgeldeinnahmen und -ausgaben innerhalb des Vertragszeitraumes als Gesamt- und Einzelabrechnung je Eigentum, ohne getrennten Ausweis der Mehrwertsteuer.
Alle Unterlagen und Belege stehen den Eigentümer zur Einsichtnahme innerhalb der Geschäftszeiten nach Terminabsprache im Büro der Hausverwaltung zur Verfügung.

3. Eigentümerversammlung
Vorbereitung, Einladung und Durchführung der Eigentümerversammlung, Erarbeiten der Niederschrift.

4. Hausordnung
Überwachung der Einhaltung der Haus-/Nutzungsordnung.
Verstöße, die schriftlich gemeldet werden, mahnt die Verwaltung bei dem für die Störung verantwortlichen Eigentümer schriftlich unter Angabe des Namens des Beschwerdeführers ab.

5. Verträge für die Gemeinschaft
Abschluss und Kündigung von Wartungs- und Lieferanten-, Versicherungs- und Dienstleistungsverträgen im Namen der Eigentümergemeinschaft.

6. Überwachung der Dienstbarkeit
Betreuung, Überwachung und Beratung des Hausmeisters und anderer Dienstkräfte der Eigentümergemeinschaft.

7. Geldverwaltung
Führen der auf den Namen der Wohnungseigentümer lautenden Bankkonten (Giro- und Rückstellungskonten etc.), Verwalten der Gelder auf Konten einer Großbank

8. Rechnungskontrolle und –anweisungen
Rechnerische und sachliche Prüfung aller Lieferanten-, Dienstleistungs- und Reparaturrechnungen, Hauswart- und Münzgeldkassen.

9. Buchführung
Einrichtung einer übersichtlichen, kaufmännisch ordnungsgemäß geführten Buchhaltung, insbesondere:

Führen und Abrechnen von
Hausgeldkonten je Sonder-/Teileigentum
Einnahmekonten für Erträge
Ausgabekonten je Kostenart, ohne Ausweis der Mehrwertsteuer
Rückstellungskonten einschließlich Anlage der Mittel
Überwachung der pünktlichen Hausgeldzahlung
- Veranlassen der jährlichen Ablesung der Wärmeverbrauchs, Melden der Gesamtheizkosten an das vom Eigentümer beauftragte Serviceunternehmen,
- Einbuchen der errechneten Einzelkosten je Sonder-/Teileigentum in die
Einzel- /Jahresabrechnung

10. Technische Kontrollen am Gemeinschaftseigentum
Regelmäßige Begehung des Objektes zwecks technischer Überprüfung.

11. Beratung zur Auftragsvergabe
Beratung bei der Auswahl technischer Lösungen, Mitwirkung bei Preisverhandlung und Vergabe von Aufträgen für das Gemeinschaftseigentum.
Beratung des Eigentümers zur Schadensminderung und –beseitigung.

12. Auftragsvergabe
Erstellen schriftlicher Aufträge im Namen und für Rechnung der Eigentümergemeinschaft.

13. Überwachung
Terminüberwachung bei Angeboten, Aufträgen, Ausführungen, Schlussrechnungen.

14. Sofortmaßnahmen
Einleitung von Sofortmaßnahmen in dringenden Fällen, wie z.B. Rohrbruch, Brand- und Sturmschäden.
Schadensmeldung an die Versicherung bei Schäden am Gemeinschaftseigentum.

15. Sicherheitseinrichtungen
Verlassen der Prüfung und Wartung von Sicherheitseinrichtungen durch Handwerker, Sachverständige und Technischen Überwachungsverein.

16. Allgemeine Verwaltung
Telefon- und Schriftverkehr mit den Eigentümern, Behörden, Handwerkern und Dritten

Alle Leistungen sind gemäß Absprache erweiterbar.